EGGE-WESER 1984/01 Band 2 / Heft 3 146-149

Ungewöhnliches aus unserer Pflanzen- und Tierwelt

Grus grus. Kranichzug im Kreis Höxter 1983


146

147

148

Die Klammern [ ) ] halten die wahrscheinlich oder möglicherweise gleichen Flüge zusammen. So sollen Doppelzählungen vermieden werden.

Im Frühjahr wurden rund 1200 Durchzügler beobachtet.

Im Herbst ergibt sich eine Summe von über 10.000 gesichteten Kranichen, eine fast unglaubliche Zahl. Im Lichte der vorjährigen überschlägigen Hochrechnung ist sie nicht unwahrscheinlich, ist doch unser Beobachternetz verdichtet und in die Fläche gegangen. Die beiden Einzelbögen aus Willebadessen und Bad Driburg sind noch neben der Liste zu berücksichtigen. Allen Mitarbeitern ist zu danken,

Besonders danke ich Herrn Peter Schiller, der in meiner Abwesenheit die Anrufe sammelte, und Frau Ruth Tewes, welche die 6a des Gymnasiums Brede in Brakel zu Kranichbeobachtungen anregte.


149