EGGE-WESER  4 (1) 6 FESTSCHRIFT
zum 70. Geburtstag von
KURT PREYWISCH
Höxter 1987

 

Der Bundesminister für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit
Bonn, den 9. JUNI

 

Diese Ausgabe der "Veröffentlichungen des Naturkundlichen Vereins EGGE-WESER" ist eine Festschrift für meinen hochverehrten Lehrer Kurt Preywisch, der am 23. Juni 1987 sein 70. Lebensjahr vollendet hat. Ich reihe mich daher besonders gerne in die große Zahl von Gratulanten ein und wünsche ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit.

Kurt Preywisch blickt auf ein erfülltes Leben zurück, das in aufopferungsvoller und vorbildlicher Weise den Naturwissenschaften, dem Naturschutz und der Pflege unserer Heimat gewidmet war und ist. Kurt Preywisch hat sich um die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen große Verdienste erworben. Sein Werk verdient unser aller Dank und Anerkennung.

Als einer seiner vielen ehemaligen Schüler, als heutiger Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit möchte ich dem Jubilar meinen besonderen Dank aussprechen, da ich weiß, daß ohne engagiertes ehrenamtliches Mitwirken vor Ort wissenschaftliches und politisches Bemühen um Umwelt- und Naturschutz oft gar nicht umzusetzen wäre. Das Lebenswerk Kurt Preywischs ist für uns alle nachahmenswertes Beispiel. Seine naturwissenschaftlichen Arbeiten, seine intime Kenntnis unserer Region, sein Rat und seine unermüdliche Tat haben unserem gemeinsamen Anliegen Naturschutz und Landschaftspflege sehr gedient. Besondere Hervorhebung aber verdient die überzeugende, hingebungsvolle Art, in der er uns Schülern nicht nur Wissen, sondern auch Verständnis für die Zusammenhänge und Begeisterung für die gute Sache vermittelt hat. Er verstand es wie wenige, eine breite und tiefe Wirkung für den Naturschutz und die Landschaftspflege zu erzielen.

So wünsche ich dem Jubilar - nicht ganz uneigennützig, aber im Interesse der gemeinsamen Sache - noch viele Jahre in Gesundheit und Schaffenskraft.