Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser 17 (2005)
152

NABU und „Naturschutz aktiv“: Gemeinsam in der Natur aktiv

Von Theo Elberich

Dem gelungenem Auftakt sollen weitere gemeinsame Aktionen folgen, die jeweils kurzfristig in der Presse bekannt gegeben werden. Der nächste Einsatz wird ebenfalls im NSG „Kuhkamp“ sein.

Das NSG "Kuhkamp" bei Willebadessen ist eine rund 1 Hektar große Magerrasenfläche, die ohne Pflege verbuschen und damit als Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen verloren gehen würde. Als besondere Raritäten sind die verschiedenen Enziane und Orchideen zu nennen. Bisher wurde die Fläche von eine Gruppe ortsansässiger Rentnern betreut, die sich allerdings aus Altersgründen nicht mehr um die Fläche kümmern kann. Nach Rücksprache mit dem Kreis Höxter und der Landschaftsstation im Kreis Höxter e.V. haben Naturschutz aktiv und NABU in diesem Jahr die Pflege übernommen und können hierfür sogar mit finanzieller Unterstützung des Kreises rechnen. Langfristig soll die Betreuung der Fläche über die beiden Naturschutzvereine in Kooperation mit der Landschaftsstation erfolgen.

 Anschrift des Verfassers:
 Theo Elberich
 Geschäftsstelle NABU-Höxter
 Born 3
 37696 Marienmünster
 nabu-hoexter@web.de

Hornissen - Kurzinfo

Wo kann ich mich weiter informieren?

Kontaktadresse: Theo Elberich (s. o.) www.hornissenschutz-hx.de

Ein ausführlicher Bericht über Hornissen erscheint in einer der nächsten Ausgaben der Schriftenreihe.



152