www.egge-weser-digital.de — Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser 19 (2007) 142

Buchbesprechung:
„Flora im östlichen Sauerland“ von Richard Götte (2007)

Rezensent: Burkhard Beinlich

Auf 600 Seiten gibt das opulent ausgestattete Werk dem interessierten Leser und der interessierten Leserin einen umfassenden Überblick über die Verbreitung der Farn- und Blütenpflanzen im östlichen Sauerland.

Das im Buch berücksichtigte Gebiet umfasst die Fläche der Städte Marsberg, Brilon, Olsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach sowie der Gemeinde Bestwig. In den letzten Jahren wurde dort auf insgesamt 572 Rasterflächen mit je rd. 1,4 km² Größe der gesamte Artenbestand der Farn- und Blütenpflanzen erfasst. Zusätzlich wurden alte Angaben aus der Literatur und aus Herbarien ausgewertet. Auf diese Weise konnten für das Bearbeitungsgebiet etwa 1.400 Arten nachgewiesen werden.

Einleitend wird das Gebiet mit seinen geografischen, klimatischen, geologischen und kulturellen Gegebenheiten vorgestellt. Die unterschiedlichen Landschaften und Vegetationsformationen werden anhand eindrucksvoller, großformatiger Farbbilder illustriert. Die Geschichte der floristischen Erforschung, Daten zum Naturschutz und Grundlagenhinweise runden die Einleitung ab.

Im Hauptteil werden in systematischer Reihenfolge alle Arten vorgestellt. Durch die Rasterverbreitungskarten erkennt der Leser sofort die Verbreitung der jeweiligen Pflanzenarten im Gebiet. Es werden Angaben zum Standort, Häufigkeit und zur Gefährdung der Pflanzen gemacht. Von den selteneren Arten sind alle Fundortangaben aufgeführt.

So erhält der Leser einen Einblick in die sehr abwechselungsreiche Sauerländer Flora.

Das Buch ist reich mit Pflanzen- und Landschaftsaufnahmen illustriert. Sie machen das Buch zu einem visuellen Genuss.

Der Autor Richard Götte (Jahrgang 1960) ist seit über 20 Jahren aktiv im Verein für Natur- und Vogelschutz im HSK e.V. mit Interessenschwerpunkt Botanik und Ornithologie. Er war als Regionalstellenleiter im Hochsauerlandkreis an der Erstellung des „Atlas der Farn- und Blütenpflanzen in NRW“, der 2003 erschienen ist, beteiligt.

Zu einem Preis von 44,- Euro kann dieses empfehlenswerte Buch entweder direkt beim Autor (Am Kalvarienberg 1, 59929 Brilon), e-mail: richard.goette@t-online.de oder über den Verein für Natur- und Vogelschutz im HSK e.V. (http://www.vnv-hsk.de) erworben werden.





Anschrift des Rezensenten: Dr. Burkhard Beinlich
                           Landschaftsstation im Kreis Höxter e.V.
                           Zur Specke 4
                           34434 Borgentreich
                           beinlich@landschaftsstation-hoexter.com