Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser 18 (2006) 88-116
hier: 111

Jahresbericht 2005

Bearbeiter:
Dr. Burkhard BEINLICH (Dipl.-Biol.)
Frank GRAWE (Dipl.-Geogr.)
Sven MINDERMANN (Dipl.-Agraring.)
Uli WYCISK (Dipl.-lng.)
Walter KÖBLE (Dipl.-Geogr.)

7 Das "Aus" für das geplante länderübergreifende Naturschutzgroßprojekt "Diemeltal"

In den letzten Jahren wurden in Zusammenarbeit mit den betroffenen Naturschutzbehörden in NRW und Hessen die Grundlagen für ein länderübergreifendes Naturschutzgroßprojekt erarbeitet. Nachdem das BfN sowie die Länder NRW und Hessen im Rahmen eines Workshops am 30.06.2004 in Warburg grundsätzliches Interesse an der Realisierung solch eines Projektes signalisiert hatten, wurde im Winter und Frühjahr 2005 durch die Landschaftsstation in enger Zusammenarbeit mit den hessischen Partnern eine Projektskizze erarbeitet. Sie wird als offizielle Entscheidungsgrundlage für das BfN bzw. BMU benötigt, um das Antragsverfahren zu eröffnen.

Im Mai wurde die Skizze fertig gestellt. Im Juni wurde das Projekt dem Umweltausschuss des Kreises Höxter vorgestellt. Obwohl das Projekt so konzipiert war, dass der Kreis nur einen jährlichen Mitteleinsatz von ca. 10.000 € hätte aufbringen müssen um weitere 190.000 €/a für die nachhaltige Entwicklung der einmaligen Diemellandschaft in die Region zu holen, wurde es vom Umweltausschuss mehrheitlich abgelehnt. Dieses eindeutige Votum bedeutet das endgültige "Aus" für das länderübergreifende Projekt. Die hessischen Partner wollen das Vorhaben nun als rein hessisches Projekt weiterverfolgen. Die Realisierungschancen sind laut Aussage des BfN weiterhin hoch.

8. Öffentlichkeitsarbeit / Exkursionen / Vorträge